Mac Para Eden 5 powered

eden5-poweredDie Eden Baureihe steht seit jeher für exzellente Freiflug- und Paramotor-Eigenschaften.Die Summe vieler guter Eigenschaften-Die perfekten Starteigenschaften, gerade das Starten mit dem Motor bei null-Wind, sind wie beim Eden 4 geblieben.

Das Mac Para Team um Peter Recek hat im Moment einfach einen guten Lauf! Auch der neue Eden 5 ist ihnen perfekt gelungen und stellt einen hervorragenden Nachfolger für den Eden 4 dar, den bisher meistverkauften Schirm der Marke.

Dabei war es wirklich nicht einfach den älteren Bruder zu schlagen. Seine perfekten Starteigenschaften, seine Stabilität und sein toller Ruf in der Welt der Motorflieger und der Freifliegern galt zu noch einmal verbessern. Im Vergleich zum Eden 4, hat der Eden 5 eine bessere Gleitleistung, speziell im beschleunigten Flug und ist noch präziser zu Steuern. Wir haben bisher keinen vergleichbaren Schirm gefunden,der die Balance zwischen perfektem, leichtgängigen Handling und enormer Performance so genau auf den Punkt bringt.

Der Eden 5 hat 52 Zellen die sich zum Flügelende verjüngen. Die leicht elliptische Form hat eine Streckung von 5.6 und sieht damit deutlich sportlicher aus, als sein Vorgänger. Die Leinengeometrie wurde überarbeitet und verhilft der Kappe zu einem extrem glatten Flügelprofil. Diagonale V-Rippen und ein System von Spannbänderner geben eine stabile Kappe und beeinflussen den Schirm positiv bei extremen Flugmanövern. Die Kappe ist sehr Klappresistent und stabil. Bei provozierten Klappern von 50%, dreht der Schirm nicht schnell weg und öffnet innerhalb von 50° Grad selbstständig. Seine Bremsen sind sehr präzise und machen das drehen zu einem Kinderspiel.

Der Bremsdruck ist relativ leicht und ermüdet die Arme auch bei langen Flügen nicht. Vor dem Strömungsabriss nimmt der Bremsdruck progressiv zu, um ausreichend Sicherheitsreserven zu schaffen. Trotz der hohen Leistung und dem agilen Handling ist der Eden 5 auf allen Achsen sehr gut gedämpft. Er schiesst nicht vor und bleibt hinten nicht hängen. Die Details kommen auch nicht zu kurz Ohrenanlegehilfe, Bremsmagnete und Bremswirbel, sowie Velcroöffnungen an den Flügelenden als Schmutzauslass sind selbstverständlich!

Die Verwendung erstklassiger Materialien und ständige Qualitätskontrollen in der eigenen Mac Para Produktion, sowie fortlaufende Weiterentwicklungen garantieren erstklassige Produkte. Mac Para Gleitschirme werden in der Tschechei entworfen, gebaut, getestet und kontrolliert, um das gesamte Know-how vor Ort zu konzentrieren, für eine 100% europäische Produktion in überschaubarer Grösse.

Und das alles bieten wir zu einem unschlagbar attraktivem Preis!